• PREMIERE ME HOLISTIC DAYS IM ALPENRESORT SCHWARZ
PREMIERE ME HOLISTIC DAYS IM ALPENRESORT SCHWARZ , Bild 13/13

PREMIERE ME HOLISTIC DAYS IM ALPENRESORT SCHWARZ

ÜBER DEN TELLERRAND UND DARÜBER HINAUS

Ergänzend zu unseren ganzjährigen Angeboten im Rahmen der ME Gesundheitsprogramme bieten wir ab sofort mehrmals im Jahr die ME HOLISTIC DAYS im Alpenresort Schwarz an. Im Zuge dieser Tage geht es darum, das Wissen zu erweitern, mit Spezialisten und Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen, gemeinsam zu diskutieren und dabei neue Aspekte und Ansätze für das eigene Leben und für das individuelle Wohlgefühl zu gewinnen.

PREMIERE ME HOLISTIC DAYS

Vom 6.1. bis zum 11.1.2019 widmeten wir uns unterschiedlichsten Themen. Wir dürfen uns darüber glücklich schätzen, viele Gesundheitsexperten direkt im Haus zu haben. Diese teilten ihr Wissen in den jeweiligen Fachgebieten mit interessierten Gästen und erfreuten sich über den guten Anklang. In den einzelnen Bereichen gab es jeweils einen Theorieteil und einen Praxisteil

ÄRZTLICHES WISSEN - MENTALES - ERNÄHRUNG- BEWEGUNG - UNSERE SÄULENTHEMEN

Um unsere Säulenthemen, die sich wie ein roter Faden durch unser Gesundheits-Angebot ziehen,
kreisten sich auch die Vorträge und Workshops der ME Holistic Days 2019

MONTAG | MENTALES
> Vorstellung erschafft Wirklichkeit
> Ziele und Positive Lebensveränderung
> mit Sportwissenschaftler Mag. Klaus Unterberger

DIENSTAG | ERNÄHRUNG
> Richtige Ernährung bei Entzündungskrankheiten unter spezieller Berücksichtigung von Fettsäuren
> Wie Basen- & Heilfasten Entzündungen beeinflussen
> mit Elisabeth Brenner, Dipl. Ernährungstrainerin

MITTWOCH | ÄRZTLICHES WISSEN
> Vitamine & Spurenelemente
> Nachhaltiges Livestyle Management
> mit Dr. med. Heidi Pirktl und Dr. med. Kurt Öhler

DONNERSTAG | MENTALES
> Wie wir unser Leben durch Sprache selbst gestalten
> Wie spreche ich mit meinen Mitmenschen und wie spreche ich mit mir selbst?
> mit Natalie Plank, Dipl. Mentaltrainerin

FREITAG | DIE MACHT DER HORMONE
> Länger leben und später altern
> mit Fitnessexperte Wolfgang Aigner

MEHR ZU DEN THEMENWELTEN

Unser Sportwissenschaftler Mag. Klaus Unterberger steht in seinen Vorträgen für mehr Freude und Erfolg durch positive Imagination. In meinen Augen repräsentiert Klaus Unterberger seine Themen zu 100% und untermalt seine Ratschläge durch seine jahrzehntelange Erfahrung als Personal Trainer und Mental-Experte. Im Vortrag "Vorstellung erschafft Wirklichkeit" ging es darum, was Gedanken und Vorstellungen im Körper bewirken können. Den Teilnehmern wurde die Freiheit der "Wahl" ihrer Gedanken und Vorstellungen näher gebracht, zudem konnte gelernt werden, wie eine hohe und positive Energie aufzubauen ist. Seine zweite Präsentation "Ziele - Erfolg und 8000er Qualitäten" handelte davon, welche Faktoren es braucht, um gesetzte Ziele zu verwirklichen. Man benötige ganz bestimmte "Qualitäten, Fähigkeiten und Einstellungen", denen auf die Spur gegangen wurde. Am Beispiel eines 8.000 Meter hohen Berges erfuhren die Teilnehmer mehr über diese „Erfolgs-Qualitäten."

SEI GUT ZU DIR

Unsere Spa-Managerin und Dipl. Ernährungstrainerin Elisabeth Brenner sprach über die "Richtige Ernährung bei Entzündungskrankheiten unter spezieller Berücksichtigung von Fettsäuren" und "Wie Basen- & Heilfasten Entzündungen beeinflussen" gezielt und individuell auf die Teilnehmer eingehend, welche Nahrungsmittel - ganz besonders Fettsäuren - Entzündungen begünstigen und welche Entzündungen hemmen. Auch eine Verköstigung von Ölen sowie eine offene Gesprächsrunde waren Teil ihres lehrreichen Programms. Am Nachmittag ging Elisabeth Brenner gezielt auf das Thema "Fasten" ein. Der Fokus war auf das schonende "Basenfasten", das in unserem Schwesternhotel - dem Biohotel Schweitzer - mit unserer Fastenleiterin Barbara Walter angeboten wird, gerichtet.

Auch der Ärztetag mit der Allgemeinmedizinerin und Betriebsärztin unseres Hauses - Frau Dr. Heidi Pirktl - sowie mit Herrn Dr. Kurt Öhler - Ärztlicher Leiter der Privatklinik am Sonnenplateau - stand unter dem Motto der physischen und psychischen Gesundheit. Die Expertenvorträge bezogen sich auf die Fachbereiche "Vitamine & Spurenelemente" und "Nachhaltiges Lifestyle Management."
Im Vortrag lichtete Frau Dr. Pirktl den Dschungel der Empfehlungen für Vitaminersatzprodukte und Nahrungsergänzungsmittel. Sich darin zurecht zu finden sei nicht immer leicht. Frau Dr. Pirktl erklärte die Aufgaben von Vitaminen und Mineralstoffen und zeigte auf, welche Personen für Mangelzustände gefährdet sind. Ein ungezieltes "Mehr von Allem" sei problematisch, somit gab sie den Teilnehmern einen Leitfaden für einen sinnvollen und für die eigene Gesundheit wertvollen Umgang der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe mit.

______________________________________________________________________________________

> GEDANKENAUSTAUSCH mit Dr. Heidi Pirktl

Frau Dr. Pirktl ließ es sich nicht nehmen, mir ein kleines Feedback zu der Premierenrunde der ME Holistic Days zu geben:

Isa Liebe Heidi, für deinen Vortrag hast du das Thema "Vitamine und Spurenelemente" gewählt. Gibt es einfache Maßnahmen in der Ernährung, die einen großen Mehrwert für die Gesundheit schaffen?

Heidi Zum Glück leben wir nicht mehr in Zeiten von Mangelernährung, doch genau das macht einen bewussten Umgang mit den so reichhaltig angebotenen Vitaminersatzprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln nötig. Wie erkenne ich einen Mangel und wer ist gefährdet, warum kann es auch ein „Zuviel“ sein und wie und mit welchen Vitaminen und Mineralstoffen kann ich Gesundheit erhalten oder auch Gesundwerden unterstützen. Dies alles aber mit dem Wissen dass eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Ballaststoffen, vollwertigen Kohlenhydraten, so wenig Industriezucker als möglich und hochwertigen Fetten die Basis unsere gesundheitsfördernden Ernährung darstellt.

Isa Welche Faktoren machen die ME Holistic Days im Schwarz zu etwas Besonderem?

Heidi Sich in einer entspannten und wunderbaren Umgebung der eigenen Gesundheit zu widmen, interessante Vorträge zu besuchen und im Idealfall dadurch angestoßen und begleitet von unserem Team vom Überlegen und Abwägen ins Tun zu kommen.... das ist für mich das so Wertvolle und Besondere an den ganzheitlich gesunden Tagen im Alpenresort Schwarz.

FÜR EINE HÖHERE LEBENSQUALITÄT

Herr Dr. Kurt Öhler befasste sich in seinem Vortrag mit der Thematik des "Nachhaltigen Lifestyle Managements", welches besonders in der heutigen, oftmals stressdurchfluteten Zeit eine wichtige Rolle spielt. Laut dem Experten geht es geht darum, das Leben und das individuelle Stressniveau nachhaltig positiv zu gestalten. Auch die Entspannung und das eigene Wohlgefühlt sollten mehr gefördert und genossen werden, um zu einer besseren Work-Life-Balance zu gelangen. Herr Dr. Öhler weiß bestens über das Zusammenspiel von Ernährung, Erholungsphasen und Stressfaktoren Bescheid und zeigt Lösungswege für ein ausgeglichenes Leben auf.

SPRACHVERLIEBT & HORMONGESTEUERT

Am Donnerstag folgten interessante Vorträge unserer Dipl. Mentaltrainerin Natalie Plank. Das Thema "Wie wir unser Leben durch Sprache selbst gestalten" zeigte lehrreiche Erkenntnisse über das Werkzeug "Sprache". Natalie ist davon überzeugt, dass die zwischenmenschliche Kommunikation etwas Wunderbares ist und viel mehr beinhaltet, als nur den Austausch von Informationen. Wer einmal mit Natalie gesprochen hat spürt, dass Sie weiß, wovon sie spricht. Unser sprachlicher Ausdruck hilft uns dabei, uns mitzuteilen, miteinander in Verbindung zu treten und wir können selbst unsere Zukunft damit gestalten. Allein durch das Bewusstmachen unserer Wortwahl mit den Mitmenschen und vor allem auch mit uns selbst, haben wir jeden Tag die Möglichkeit positive Veränderungen entstehen zu lassen.

Personal Trainer und Fitnessexperte Wolfgang Aigner beschäftigte sich in den ME Holisitc Days mit der "Macht der Hormone" sowie mit dem Thema "Länger leben und später altern". In seinen Referaten, die durch Wolfgangs jahrelange Erfahrung und durch sein Mitwirken in vielen internationalen Projekten untermauert wurden, kamen wissenschaftlich fundierte Fakten über den Ablauf des Alterns sowie deren Beschleunigung und Verlangsamung sichtbar zur Sprache. Unter anderem wurden Fachbereiche wie Sport und Krafttraining im Alter, Ernährung und Schlaf, Übergewicht und Muskelabbau sowie der Knochenschwund angesprochen. Die oftmals tabuisierten Themen der hormonellen Auswirkungen auf die Schönheit und die Wechseljahre sowie die damit verbundenen psychischen Veränderungen trugen bereichernd zu der Vortragsreihe bei.

SAVE THE DATES

• 17. – 23.2.2019

• 10. – 16.3.2019

Bereits im Februar gehen wir in die nächste Runde der Schwarz ME Holistic Days. Im Zuge des Ärztetages dürfen wir neben Frau Dr. Heidi Pirktl und Herrn Dr. Kurt Öhler auch Univ. Prof. Dr. Günther Gastl - Facharzt für Onkologie und Hämatologie - begrüßen. Herr Dr. Gastl wird einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "Neues aus der Forschung - Wie kann ich meine Gesundheit individuell stärken?" halten. Der Experte wird über den wertvollen Schatz der Gesundheit sprechen. Ein Optimum an Ernährung, Bewegung und Entspannung helfe dabei, Stress und Krankheit zu bewältigen und die Gesundheit zu erhalten. Was aber ist für einen selbst optimal? Neue Erkenntnisse aus der Forschung zur Rolle von Mikronährstoffen, Fasten und den Einfluss unserer Gene auf die Gesundheit und das Wohlbefinden können dabei helfen, einen gesunden persönlichen Lebensstil zu finden.

Es wäre schön, Euch bei den nächsten ME Holistic Days dabei zu wissen. Wir freuen uns auf Euch!

Weil jeder Mensch EINZIGARTIG ist...

P.S.: Weitere Infos und Anmeldungen über unsere ME SENSE Spa  Rezeption: spa@schwarz.at / +43 5264 5212 700