• DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019"
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 1/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 2/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 3/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 4/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 5/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 6/7
DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019", Bild 7/7

DAS ALPENRESORT SCHWARZ GEWINNT DEN "EUROPEAN HEALTH & SPA AWARD 2019"

Einen angesehenen Preis zu erhalten, stellt für uns immer wieder eine Bereicherung dar und ist zugleich eine Bestätigung für unsere Arbeit. Auf geernteten Lorbeeren ruhen wir uns dennoch nicht aus, nein, wir schöpfen aus jeder Auszeichnung Motivation und Kraft für unsere zukünftigen Pläne und Handlungen. Einen ganz besonderen Preis - gerne bezeichnet als "Oscar" der Branche - picke ich in diesem Blog für Euch heraus und gewähre Euch einen kleinen Einblick in etwas, das für uns eine große Bedeutung hat.

DIE SPRACHE DER ERFAHRUNG

Mit Maria Kerschbaumsteiner habe ich mir für diesen Beitrag einen Profi mit ins Boot geholt, denn wer könnte besser davon berichten, als eine Frau, die durch ihre Erfahrung, durch ihr Werken sowie durch ihre fachliche Kompetenz wesentlich zu diesem Preis beigetragen hat? Maria ist inzwischen seit zwanzig Jahren im Alpenresort Schwarz tätig, seit zehn Jahren leitet sie mit Freude und Hingabe unsere Massage-Abteilung im ME SENSE Spa

Kürzlich nimmt Maria im Grand Hotel Wien - direkt an der Prachtstraße - den "European Health & Spa Award 2019*" für uns entgegen, ein mehr als würdiger Rahmen für das heurige 10-Jahres Jubiläum dieses Awards.

EIN UNVERGESSLICHER TAG

Weil es einfach schöner ist, gemeinsam zu reisen, sich auszutauschen und die Freude zu teilen, wird Maria von unserer Spa Gastgeberin Tina begleitet. Gemeinsam geht es mit dem Zug nach Wien, wo den beiden eine sehr facettenreiche und mit vielen Highlights versehene Preisverleihung bevorsteht. Um 19.00 Uhr trifft man sich zum festlichen Empfang. Unsere Spa Damen werden gleich zu Beginn von Herrn Norbert Hintermayer - dem Chef und zugleich Organisator der Agentur für Gesundheit und Wellness - mit folgenden Worten begrüßt: "Ihre Massage war sehr gut! Setzen Sie sich in die Mitte, denn Sie müssen am Geschehen teilnehmen." So begegnet man sich wieder...

"Wien ist eine sehr historische und besondere Stadt. So habe ich mich auch an diesem Abend gefühlt."

Maria beschreibt ihre Impressionen sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl habe, mitten in ihren Erzählungen zu sein. Der Ballsaal ist stilvoll dekoriert, die Tische festlich gedeckt, alles in sanftes Kerzenlicht getaucht. Ihren Tisch teilen sich Maria und Tina mit Mitarbeiterinnen eines weiteren "Best alpine Wellness Hotels" - dem Hotel "Hochschober."
Viele Gäste sind vor Ort, unter anderem auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie die Ö3 Moderatorin Olivia Peter, die Tänzerin Roswitha Wieland, bekannt aus der ORF Show "Dancing Stars," das österreichische Model Carmen Kreuzer oder der Entertainer Andy Lee Lang. Olivia Peter führt auf eine lockere und humorvolle Art durch den Abend. Die Spannung steigt während des köstlichen 4-Gänge-Galadinners ins Unermessliche. Im Video wird die stilvolle und ungezwungene Atmosphäre dieses Abends sehr schön eingefangen.

"Ich habe mich sehr gefreut, so etwas erleben zu dürfen."

In Marias Augen hat die Veranstaltung einen äußerst europäischen und zugleich internationalen Touch. Es wird sehr ausführlich - alles auf Englisch - gesprochen. Die acht Bewertungskriterien - wie gesundheitlicher Nutzen, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Kreativität, Angebot und Service - sind die ausschlaggebenden Faktoren für den Sieg in der jeweiligen Kategorie.

Der Funke des Erfolges...

Die Bewertung erfolgt durch eine Fachjury und diverse Mystery-Tester; darunter finden sich ExpertInnen, Führungspersönlichkeiten und bekannte Personen aus der Wirtschaft und den Medien. Die vergebenen Punkte werden seit 2013 außerdem durch sogenannte „Brilliants" ergänzt, die ab einer bestimmten Punktezahl verliehen werden. Unternehmen können nach diesem System ein bis vier Brilliants erhalten. Die Anzahl der Brilliants spiegelt die geleistete Qualität auf sehr anschauliche Weise wider. Das Alpenresort Schwarz erhält übrigens vier Brilliants.

Eine hochkarätige Fachjury, die nach strengsten Kriterien bewertet

Auch der Punkt "Corporate Social Responsibility" - die Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen für die MitarbeiterInnen - ist ebenfalls von großer Bedeutung.
Insgesamt werden in unserer Kategorie - "Bestes Hotel Spa" - 9 wunderschöne Hotels nominiert, umso größer ist die Freude, als der Name "Alpenresort Schwarz" als Sieger genannt wird. Maria wird auf die Bühne gebeten, um den funkelnden Award entgegen zu nehmen und um ein Statement abzugeben. Die anfängliche Nervosität verflüchtigt sich schnell und sie schüttelt spielerisch eine kleine Rede sowie Dankesworte aus dem Ärmel.

"Für mich war es so spannend, die Entwicklung vom Wellness-Spa zum Gesundheits-Spa zu begleiten. Alle Menschen dürfen, müssen und sollen sich weiterentwickeln und ich durfte mich in meiner Arbeit voll entfalten. Es ist immer gut, gemessen zu werden. Man wird gesehen, aus internationaler und aus europäischer Sicht."

Den European Health and Spa Award 2019 für das Alpenrseort Schwarz zu empfangen, sieht Maria als Bestätigung unseres individuellen und visionären Weges. Dieser Weg trägt den Namen der Familie Pirktl, welche sich seit Jahrzehnten stetig weiter entwickelt und dabei ihren Überzeugungen und Werten treu bleibt.

Maria DANKE für deinen Einsatz und auch dafür, dass du deine Erfahrungen und Eindrücke im Zuge der Verleihung so wunderbar beschrieben hast ...

In den letzten Jahren ist so viel geschehen. Der Wandel der Zeit lässt sich nicht aufhalten. Alles dreht sich. Alles bewegt sich. Nichts steht still. Im ME SENSE Spa sorgen wir dafür, dass die Zeit ein bisschen langsamer vergeht. Wir bieten den Raum, um inne zu halten, sich verwöhnen zu lassen und ein Treatment zu bekommen, welches sich an den persönlichen Bedürfnissen unserer Gäste orientiert.

Herzlich willkommen in unserer kleinen großen Schwarz-Welt.

* Der European Health and Spa Award ist der erste unabhängige europäische Award mit strengster Beurteilung für Gesundheits- und Spa Innovationen. Dieser Preis gilt als höchste Auszeichnung für Wellnessunternehmen und Wellnessinnovationen in Europa.