• Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt...
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 1/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 2/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 3/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 4/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 5/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 6/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 7/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 8/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 9/10
Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt..., Bild 10/10

Das "Schwarz Teamhaus" - eine neu Ära beginnt...

Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns aus tiefster Überzeugung für die Passivhaus Bauweise. In Bezug auf Energieeffizienz, Mobilität, betrieblichem Gesundheitsmanagement und Nachhaltigkeit wollten wir ein stimmiges Konzept kreieren. Nach dem Motto der nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsförderung wurde in der Planung auch großer Wert auf ein angenehmes Wohnklima gelegt.

Nach einjähriger Bauzeit konnten die Bewohner im Mai 2015 ihr neues Zuhause, Österreichs erstes zertifiziertes Mitarbeiterhaus in Passivhausqualität, beziehen. Durch eine besondere Wärmedämmung der Wände, Fenster und des Daches wird beim Passivhaus eine überdurchschnittliche Wärmerückgewinnung erreicht. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung in Kombination mit einer absoluten Luftdichtheit der gesamten Außenhülle, gewährleistet eine immense Energieersparnis. Das „Schwarz teamhaus“ wurde nach den derzeit höchsten europäischen Energieeffizienzstandards gebaut. Eine thermische Solaranlage, automatische Beschattungssysteme, effiziente Geräte und Beleuchtung im ganzen Haus, sowie hydraulisch abgeglichene Netze komplettieren das durchdachte Energiekonzept.

Vorausschauend und innovativ wurden diese Punkte durch ein umfassendes E-Mobilitätskonzept ergänzt. Neben einer Ökostromtankstelle wurden bereits Ladestationen für E-Bikes und E-Roller installiert, die in Zukunft sanfte Bewegung während der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit ermöglichen.

Nur 700 Meter von der Hotelanlage entfernt, thront das „Schwarz teamhaus“, idyllisch am Stöttlbach gelegen, mit Blick auf die umliegenden Gebirgsketten.  Unser Mitarbeiterhaus beinhaltet 70 moderne Wohneinheiten verteilt auf ca. 2750 m². Die Bewohner haben die Möglichkeit zwischen Garconnièren und größeren WGs (Einzelzimmer mit separatem Badezimmer und Gemeinschaftsküche) zu wählen.

Kernstück vom „Schwarz teamhaus“ ist der ebenerdige Multifunktions- und Kommunikationsraum mit Lobby, Bibliothek, einer großen Schau- und Lernküche und einem internen Schulungsraum. Zudem stehen unseren Mitarbeitern ein modernes Fitness-Studio und ein großzügiger Fitnessraum für die regelmäßig angebotenen Bewegungseinheiten zur Verfügung.

Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis der gelebten Herzlichkeit im Alpenresort Schwarz und tragen somit wesentlich zum langfristigen Erfolg unseres Unternehmens bei. Wir freuen uns sehr darüber, mit dem Bau unseres Mitarbeiterhauses einen wichtigen Schritt dazu beigetragen haben!